Ausflüge/Utflygter

Ausflüge / Utflygter


Ich interessiere mich nicht nur für die Modellbahn, sondern auch für die „große“ Bahn und außerdem laufe ich sehr gerne. Damit das Laufen nicht langweilig wird, verbinde ich den Sport gerne mit der Bahn. Auf diesen Ausflügen kann ich mir nicht nur Ideen für die Modellbahn holen, sondern man sieht auch unterschiedliche Züge und kann z.B. den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes verfolgen. Und wie jeder Modellbahner besuche ich natürlich auch Messen und Ausstellungen in der Umgebung.

Jag är inte bara intresserad av modelltåget utan också i det "stora" tåget och jag gillar också att springa. Så att springa inte blir tråkig gillar jag att kombinera sport med tåget. På dessa utflykter kan jag inte bara få idéer till modelltåget utan man kan också se olika tåg och kan t.ex. följ renoveringen av Stuttgart centralstation. Och som alla modellrallare besöker jag naturligtvis också mässor och utställningar i området.

Bahnfähre Trelleborg-Rostock / Tågfärja Trelleborg-Rostock

(September 2023 / September 2023)

Stena Line ist der einzige Fährbetreiber, mit dem Güterzüge zwischen Schweden und Deutschland transportiert werden können. Die Fähre „Skåne“ ist die größte Bahnfähre weltweit, 1.100 m Gleise sind an Bord. Das Schwesterschiff „Mecklenburg-Vorpommern“ hat 945 m Gleise an Bord. Seit 25 Jahren betreibt Stena Line diese Linie.

Stena Line är det enda färjebolaget som kan transportera godståg mellan Sverige och Tyskland. Färjan "Skåne" är den största tågfärjan i världen, 1.100 m spår finns ombord. Systerfartyget "Mecklenburg-Vorpommern" har 945 m spår ombord. Stena Line har drivit denna linje i 25 år.

Eisenbahn-Wohnhäuser Stuttgart-Nord / Järnvägsbostadshus i Stuttgart-Nord

(Juni 2023 / Juni 2023)

In Stuttgart-Nord gibt es einige Häuser, in denen jeder Eisenbahn-Liebhaber gerne wohnen würde: Sie liegen genau unter einem Viadukt der Gäubahn! Die Häuser in der Rosensteinstraße 104–110 wurden ab 1920 gebaut und haben eine Wohnfläche von ca. 80 qm. Eigentümer ist die Bahn.

I Stuttgart-Nord finns det några hus som alla järnvägsälskare skulle älska att bo i: De ligger precis under en viadukt av Gäubana! Husen på Rosensteingatan 104 - 110 är byggda från 1920 och har en boyta på ca 80 kvadratmeter. Järnvägen är ägare.

  • Straßenbahn Norrköping / Spårvagn Norrköping

    (August 2022 / Augusti 2022)

    Die erste Linie der Straßenbahn in Norrköping wurde am 10. März 1904 eröffnet. 1906 kam eine zweite Linie hinzu. Zwischen 1912 und 1914 wurden beide Strecken zweispurig ausgebaut. Im September 1967 wurde in Schweden der Rechtsverkehr eingeführt – das galt auch für die Straßenbahn. Seit 1980 gehört die Straßenbahn Norrköping zum Verkehrsverbund Östgöta Trafiken. Aktuell gibt es die Linien 1-3. Die Linie 1 ist die Museumslinie, hier fahren nur im Sommer die historischen Straßenbahnen. Die Linie 2 startet in Fridvalla und endet in Kvarnberget. Die Linie 3 startet in Vidablick und endet in Klockaretorpet. An den Haltestellen Hagaskolan, Marielund, Norr Tull, Resecentrum und Rådhuset verkehren beide Linien.

    Den första spårvagnslinjen i Norrköping öppnade den 10 mars 1904. 1906 tillkom en andra linje. Mellan 1912 och 1914 utökades båda sträckorna dubbelspår. I september 1967 infördes högertrafiken i Sverige – det gällde även spårvagnen! Sedan 1980 ingår Norrköpings spårväg i trafikförbunden Östgöta Trafiken. För närvarande finns linjerna 1-3. Linje 1 är museilinjen, de historiska spårvagnarna går bara här på sommaren. Linje 2 startar i Fridvalla och slutar i Kvnbearrget. Linje 3 startar i Vidablick och slutar i Klockaretorpet. Båda linjerna trafikerar hållplatserna Hagaskolan, Marielund, Norr Tull, Resecentrum och Rådhuset.

    Galerie / Galleri

    Straßenbahnmuseum Stuttgart / Spårvagnsmuseum Stuttgart

    (Januar 2022 / Januari 2022)

    Manchmal wird aus einer Enttäuschung ein schönes Erlebnis – so ging es mir mit dem Modell der alten Straßenbahn von Stuttgart. Ich hatte dieses Modell beim Straßenbahnmuseum bestellt, und hab mich sehr gefreut, als das Päckchen kam. Das Modell war wirklich sehr schön, nur fuhr sie leider nicht. Ein Mitarbeiter meinte, ich solle am Samstag vorbeikommen, und das Modell umtauschen. Wir fuhren dann zum Museum nach Bad Cannstatt, und gerade an diesem Tag wurden einige alte Straßenbahnen von der Arbeitshalle in das Museum gefahren. Das ist etwas, das man normalerweise nicht sieht!

    Ibland förvandlas en besvikelse till en vacker upplevelse - det var vad som hände mig med modellen av den gamla spårvagnen i Stuttgart. Jag hade beställt den här modellen från Spårvagnsmuseet och blev jätteglad när paketet kom. Modellen var verkligen jättefin men det körde tyvärr inte. En anställd sa att jag skulle komma förbi på lördag och byta modellen. Vi körde sedan till museet i Bad Cannstatt och just den dagen kördes några gamla spårvagnar från verkstaden till museet. Det här är något man normalt inte ser!

    Hauptbahnhof Norrköping / Centralstation Norrköping

     (August 2021 / Augusti 2021)
     
    Der Hauptbahnhof Norrköping wurde 1866 eröffnet. Der Bahnhof hatte zu Beginn eine Bahnsteighalle für 3 Gleise. Diese wurde jedoch 1899 abgerissen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden mehrere Umbauten und Modernisierungen vorgenommen.
    Beim Bau des Bahnhofes wurde entlang der Bahnlinie ein Park angelegt. Einerseits hatten die Reisenden dadurch eine schöne Aussicht, andererseits diente der Park zum Schutz der Anwohner in ihren Holzhäusern vor Funken und Rauch der Dampfloks. Der Bahnhof liegt an der südlichen Hauptstrecke, die von Malmö nach Katrineholm/Järna führt. Er ist ein Durchgangsbahnhof und hat heute sieben Gleise.
    Das Gebäude wurde im Herrenhaus-Stil gebaut. Es hat zwei Stockwerke und ist seit 2001 ein Baudenkmal.
    Heute gibt es keine Fahrkarten-Schalter mehr am Bahnhof Norrköping. Im Gebäude befindet sich ein Hotel, eine Gaststätte sowie ein Kiosk. Direkt neben dem Gebäude befindet sich ein großer Busbahnhof und eine Straßenbahnhaltestelle.
    In den nächsten Jahren soll der Bahnhof Norrköping umgebaut werden. Die Gleise sollen auf einer Brücke verlaufen, und die Fußgänger, Busse, Straßenbahnen usw. sollen unter den Gleisen durchgehen bzw. -fahren.

    Norrköpings centralstation öppnades 1866. I början hade stationen en plattformshall för 3 spår. Detta revs dock 1899. Under 1900-talet genomfördes flera förändringar och moderniseringar.
    När stationen byggdes skapades en park längs järnvägslinjen. Å ena sidan hade resenärerna en vacker utsikt, å andra sidan tjänade parken för att skydda invånarna i deras trähus från gnistor och rök från ånglok. Stationen ligger på södra huvudlinjen från Malmö till Katrineholm/Järna. Det är en genomgående station och har idag sju spår.
    Byggnaden byggdes i herrgårdstilen. Den har två våningar och har varit ett byggnadsminne sedan 2001.
    Idag finns det inga fler biljettdiskar på Norrköpings station. I byggnaden finns ett vandrarhem, en restaurang och en kiosk. Det finns ett stort busstorg och en spårvagnshållplats precis intill byggnaden.
    Norrköpings station ska byggas om under de närmaste åren. Spåren ska ligga på en bro och fotgängare, bussar, spårvagnar etc. ska passera eller köra under spåren.


  • Rangierbahnhof Kornwestheim / Rangerbangård Kornwestheim

     (März 2021 / Mars 2021)

    Der Rangierbahnhof Kornwestheim ist der zweitgrößte Rangierbahnhof in Baden-Württemberg. Er wurde bereits 1918 in Betrieb genommen. Der Bahnhof ist 6 Kilometer lang und bis zu 600 Meter breit. Der Bahnhof hat maximal 66 parallele Gleise mit einer Gesamtlänge von 160 km. Insgesamt gibt es ungefähr 520 Weichen und 300 Signale. Täglich werden ca. 100 Züge neu zusammengestellt.
    Von 1941 – 1977 gab es auf dem Gelände des Rangierbahnhofes Kornwestheim u.a. eine Schmiede, die Stehbolzen für alle Dampflok-Ausbesserungswerke herstellte. Außerdem gab es von 1944 – 1983 eine Eisenbahnschule mit einem Lehrstellwerk. Das Lehrstellwerk ist heute denkmalgeschützt. Es wird von einem Förderverein betrieben und kann besichtigt werden.
    Ab ca. 1960 wurde der Rangierbetrieb modernisiert. Durch Gleisbremsen, automatische Weichensteuerungen und einem neuen Stellwerk konnten 185 Wagen pro Stunde rangiert werden. Im Laufe der Jahre wurden die Stellwerke weiter modernisiert, bis schließlich 1994 ein elektronisches Stellwerk den Betrieb übernahm.
    1968 wurde der Rangierbahnhof durch einen Containerbahnhof ergänzt, der 1999 auf 8 Gleise vergrößert wurde. Außerdem ist seit 1991 einer der sechs Rettungszüge in Kornwestheim stationiert.

    Rangerbangården in Kornwestheim är den näst största rangerbangård i Baden-Württemberg (Tyskland). Det togs i drift 1918. Stationen är 6 kilometer lång och upp till 600 meter bred. Stationen har maximalt 66 parallella spår med en total längd på 160 km. Det finns totalt cirka 520 växlar och 300 signaler. Cirka 100 tåg sätts samman varje dag.
    Från 1941 - 1977 fanns det på plats av Kornwestheim rangerbangård en smedja som skapade pinnbultar för alla ånglokomotivverkstäder. Från 1944 till 1983 fanns också en järnvägsskola med en utbildningsställverk. Utbildningsställverket är ett byggnadsminne idag.  Det drivs av en stödförening och kan besökas.
    Rangerdriften moderniserades från omkring 1960. Med spårbromsar, automatiska växelkontroll och ett nytt ställverk kan 185 vagnar manövreras per timme. Under åren moderniserades ställverk ytterligare tills ett elektroniskt ställverk slutligen tog över 1994.
    1968 kompletterades rangerbangården av en containerstation som utvidgades till åtta spår 1999. Dessutom har ett av de sex räddningstågen varit baserat i Kornwestheim sedan 1991.

    Auf den Spuren der Vikboland-Bahn / På spåret av Vikbolandsbanan

    (Juni 2020 / Juni 2020)

    Die Vikboland-Bahn war eine Schmalspurbahn (891 mm) und verband u.a. Norrköping und Arkösund. Betrieben wurde sie von der NSVJ (Norrköping-Söderköping-Vikbolandets Eisenbahn). Der erste Abschnitt zwischen Norrköping Ost und Kummelby (16,3 km) wurde 1893 eröffnet. 1894 konnte man schon bis Östra Husby (20,7 km) fahren. Der letzte Abschnitt nach Arkösund (25,5 km) wurde schließlich 1895 eröffnet. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 40 km/Std.
    Anfangs wurden die Personen- und Güterwägen von Dampfloks gezogen. Ab 1937 wurden auf der Vikboland-Bahn Schienenbusse eingesetzt. Diese waren schneller und kostengünstiger. Bis in die 1940er Jahre waren die Züge besonders im Sommer oft vollbesetzt, da die Einwohner von Norrköping zum Baden nach Arkösund fahren wollten. Im Güterverkehr spielte die Vikboland-Bahn keine große Rolle. Später war die Konkurrenz durch Autos groß, und es fuhren immer weniger Leute mit dem Zug. 1950 wurde die Vibkoland-Bahn verstaatlicht.
    1960 wurde der Zugverkehr eingestellt und die Gleise abgebaut. Einige Abschnitte des Bahndamms sind heute Fahr- oder Radwege. In Arkösund steht noch heute ein Lokschuppen, der sehr gut erhalten ist und von der Feuerwehr genutzt wird. Die Bahnhöfe und andere Gebäude wurden z.T. an Privatpersonen verkauft. Die Häuser werden heute noch bewohnt, und man kann sich auf die Suche nach der ehemaligen Vikboland-Bahn machen.

    Vikbolandsbanan var en smalspårig järnväg (891 mm) och förband bl.a. Norrköping och Arkösund. Det drivs av NSVJ (Norrköping--Söderköping-Vikbolandets Järnväg). Det första avsnittet mellan Norrköping Östra och Kummelby (16,3 km) öppnades 1893. År 1894 kunde man resa till Östra Husby (20,7 km). Den sista delen till Arkösund (25,5 km) öppnades slutligen 1895. Maximalhastighet var 40 km/tim.
    Först drogs person- och godsvagnarna av ånglok. Rälsbussar har använts på Vikbolandsbanan sedan 1937. Dessa var snabbare och billigare. Fram till 1940-talet var tågen ofta fulla, särskilt på sommaren eftersom invånarna i Norrköping ville åka till Arkösund för att bada. Godstrafiken spelade ingen större roll på Vikbolandsbanan. Senare ökade biltrafiken och färre och färre tog tåget. Vibkolandsbanan förstatligade 1950.
    1960 läggades ner tågtrafiken och spåren demonterades. Vissa delar av banvallen är nu gator eller cykelvägar. I Arkösund finns fortfarande en lokstall som är mycket väl bevarad och används av räddningstjänsten. Järnvägsstationerna och andra byggnader var delvis säljs till privatpersoner. Husen är fortfarande bebodda idag och man kan börja leta efter den tidigare Vikbolandsbanan.

    Hauptbahnhof Stuttgart – Stuttgart 21 / Stuttgart centralstation – Stuttgart 21

    (März 2020 / Mars 2020)

    Der Baubeginn des Bahnhofs war 1914, fertig war er 1928. Auch damals gab es schon Probleme mit der Finanzierung dieses großen Projektes…  1922 wurde der Betrieb zum Teil aufgenommen, die Gleise 9 – 16 konnten benutzt werden. Erst 1928 konnten alle Gleise benutzt werden. 1933 konnten schließlich alle Gleise mit E-Loks befahren werden. Im 2. Weltkrieg wurde der Bahnhof mehrmals schwer beschädigt, der Wiederaufbau dauerte mehrere Jahre. Seit 1987 ist der Stuttgarter Hauptbahnhof ein Kulturdenkmal.
    Von 1971 bis 1978 wurde  die zweigleisige, unterirdische Haltestelle für die S-Bahn gebaut. Bereits seit 1976 wurde die unterirdische Stadtbahnstation eröffnet. Bis Mitte der 80er Jahre gab es auch einen Güterbahnhof, der aber dann nach Kornwestheim ausgelagert wurde. Auf dem Gelände entstand ein neuer Stadtteil.
    Als ”Stuttgart 21” wird ein riesiges Bauprojekt bezeichnet, dass nicht nur wegen seiner enormen Kosten umstritten ist. Hier wird einerseites der überirdische Kopfbahnbahnhof zu einem unterirdischem Durchgangsbahnhof umgebaut. Zum anderen werden drei neue Bahnhöfe und eine neue Bahnstrecke nach Ulm gebaut. Für das Projekt gibt es eigene Homepage, hier kann man die Baufortschritte verfolgen. Gebaut wird seit Anfang 2010, die Fertigstellung war für Ende 2019 geplant. Nun soll der Hauptbahnhof Ende 2025 fertig sein, der Rest später.

    Byggandet av stationen startade 1914, den var klar 1928. Även då fanns det problem med finansieringen av detta stora projekt... 1922 tas det i drift delvis, spåren 9 - 16 kunde användas. Det var först 1928 som alla spår kunde användas. 1933 kördes slutligen alla spår med ellok. Under andra världskriget skadades stationen flera gånger, återuppbyggnaden tog flera år. Stuttgart centralstation har varit ett kulturminne sedan 1987.
    Från 1971 till 1978 byggdes det dubbelspåriga stationen för pendeltåget. Den underjordiska hållplatsen för spårvagnar öppnades 1976. Fram till mitten av 1980-talet fanns också en godsstation som sedan flyttades till Kornwestheim. Ett nytt kvarter byggdes på platsen.
    "Stuttgart 21" är ett enormt byggprojekt som är omdiskuterad inte bara på grund av dessa enorma kostnader. På ena sidan omvandlas överjordisk säckstationen till en underjordisk station. Å andra sidan byggs tre nya tågstationer och en ny järnvägssträcka till Ulm. Det finns en separat hemsida för projektet, här kan man följa byggframsteg (tyvärr bara på tyska eller engelska). Byggandet har pågått sedan början av 2010 med färdigställning planerad till slutet av 2019. Nu skulle centralstationen vara klar i slutet av 2025, resten senare.

    Schienenbus Oxelösund / Rälsbuss i Oxelösund

    (August 2018 / Augusti 2018)

    Jeden Sommer hat man die Möglichkeit mit einem alten Schienenbus zwischen Oxelösund und Nyköping zu fahren. Dieser wird von dem Verein „Veteranenbahn-Verein Sörmland“ betrieben. Von dem Verein wurde auch ein alter Lokschuppen in Oxelösund zu einem Eisenbahnmuseum umgebaut. Im Lokschuppen gibt es auch ein kleines Café.

    Varje sommar har man möjligheten att åka med en gammal rälsbuss mellan Oxelösund och Nyköping. Detta drivs av "Föreningen Sörmlands Veteranjärnväg". Föreningen byggade också om ett gammal lokstall i Oxelösund till ett järnvägsmuseum. Det finns också ett litet kafé i lokstallet.

    Zahnradbahn in Stuttgart / Kugghjulståg i Stuttgart

    (März 2018 / Mars 2018)

    Die Zahnradbahn wurde 1884 eröffnet und fährt vom Marienplatz nach Degerloch. In Deutschland gibt es nur noch 4 Zahnradbahnen – aber nur die „Zacke“ dient dem öffentlichen Personennahverkehr. Die Strecke ist 2,2 km lang und überwindet einen Höhenunterschied von 207 Metern. Da die Strecke nur eingleisig ist, gibt es ungefähr in der Mitte eine Ausweichgleis, die im Linksverkehr befahren wird. 1902 wurde die Strecke elektrifiziert.

    Kugghjulstågen öppnades 1884 och går från Marienplatz till Degerloch. I Tyskland finns det bara fyra kugghjulståg - men bara "Zacke" används för lokal kollektivtrafik. Sträckan är 2,2 km lång och övervinner en höjdskillnad på 207 meter. Eftersom sträcken endast är enspårig finns det en stickspår ungefär i mitten som används i vänstra trafik. Sträckan elektrifierades 1902.


  • Klappbrücke Norsholm / Klaffbro Norsholm

    (Juli 2017 / Juli 2017)

    Norsholm ist ein kleiner Ort zwischen Norrköping und Linköping. Das Besondere an diesem Ort ist, dass es hier den Götakanal, eine Eisenbahn-Klappbrücke und eine Auto-Drehbrücke gibt. Die Klappbrücke ist keine Nebenstrecke, sondern eine Hauptstrecke – vom Pendelzug bis zum X2000 fahren hier täglich viele Züge.

    Norsholm är en liten tötort mellan Norrköping och Linköping. Det som är speciellt med den här platsen är att det finns Göta kanalen, en järnvägsklaffbro och en bilsvängbro. Klaffbron är inte en grenlinje utan en huvudlinje - många tåg går från pendeltåget till X2000 varje dag.


    Führerstandsmitfahrt / Tur i förarhytt

    (August 2003 / Augusti 2003)

    Die einmalige Gelegenheit, im Führerstand einer S-Bahn ET 423 mitzufahren, genoss ich natürlich sehr! Die Sicht direkt nach vorne auf die Schienen und den Gegenverkehr – herrlich! Fast wie wenn man selbst fahren würde… Außerdem hatte ich noch Gelegenheit, das Betriebswerk in Plochingen anzuschauen.

    Jag gillar verkligen den unika möjligheten att skjutsa i förarhytten på en pendeltåg ET 423! Utsikten rakt fram på rälsarna och motgående trafik - underbart! Nästan som att köra själv... Jag hade också möjlighet att titta på lokstationen i Plochingen.


    Share by: